Weshalb einen defekten Reissverschluss ersetzen, wenn es auch mit Flicken geht? «Reparieren Sie kaputte Reissverschlüsse ganz einfach selbst: Passenden Schlitten auswählen, auf die Zähnchen klemmen, nach oben beziehungsweise unten ziehen – schon funktioniert der Reissverschluss wieder!» Das verspricht der Versandhändler «Die moderne Hausfrau». Das Wunderding heisst «Zipper-Fix Easy». 

Für Fr. 15.95 plus Fr. 6.95 Versandkosten erhält man sechs verschiedene «Schlitten» aus Plastik. Also wählt der Tester den passenden Schlitten aus, öffnet ihn und klemmt ihn auf den defekten Reissverschluss. Mit etwas Geduld klappt das gut. Doch schon beim ersten Hochziehen springt der Schlitten wieder aus der Bahn. Und dann wieder und wieder und wieder. Fazit: Reparieren tönt zwar gut, aber leider schafft das der «Zipper-Fix Easy» nicht. Nix von easy, nix von fix. Bei einem defekten Reissverschluss ist eine Neuanschaffung klar nervenschonender.