Keine Ideen mehr fürs Gebet vor den Mahlzeiten? Dann hilft vielleicht der «Tischgebete-Toaster». Auf Tastendruck spuckt er Zettel in Toastbrotform aus. Auf jedem steht ein Tischgebet. «Ein Spass für die ganze Familie», heisst es im Internetshop von Weltbild.ch. Der «Tischgebete-Toaster» kostet dort Fr. 17.90. 

In der silbergrauen Plastikbox befinden sich 50 Zettel. Um den Federmechanismus zu betätigen und ein Gebet aus dem Toaster herauszubefördern, ist ziemlich viel Kraft nötig. Und er machte im Praxistest öfter Probleme: Mal blockierte der Mechanismus, mal schleuderte er zwei Zettel aufs Mal hoch. Und einmal landete ein Gebet in der Butter. 

Um die Qualität der Texte ist es auch nicht besonders gut ­bestellt. «Hilf in jeder Leibesnot, die wir dir benennen», richtet sich sprachlich an ungefähr 150-Jährige. Und das Kurzgebet: «Herr, lasse deinen Segen über unser Essen fegen», kommt eher salopp daher. Da hilft ­wirklich nur noch Beten – aber mit ­eigenen Worten. Zum Null­tarif.