Das Internet-Versandhaus Eurotops.ch warnt: «Viren und Bakterien begegnen uns auf öffentlichen Türen, Fahrstuhlknöpfen oder Tasten von Bankautomaten.» Der Händler kennt aber gleich die Lösung des Problems: «Dank dem Hygienegriff Anti-Kontakt lassen sich Türen öffnen und Tasten berührungslos drücken.» Das scheint in Zeiten von Corona durchaus sinnvoll. Der Griff kostet Fr. 9.95, plus Fr. 6.95 Versandkosten. ­Dabei handelt es sich um ein etwa 5 x 8 Zenti­meter grosses Stück Plastik, das sich am Schlüsselbund befestigen lässt. 

Den Coronapraxistest bestand der Hygienegriff allerdings nicht. Das Ding rutschte an den glatt polierten Türklinken oft ab. Und warum sollte man mit diesem Schlüsselanhänger Knöpfe drücken, wenn es auch der Schlüssel täte? Und was passiert, wenn man den verschmutzten Hygienegriff unabsichtlich anfasst? 

saldo-Urteil: Ein Papiertaschentuch schützt besser und kann nach Gebrauch entsorgt werden. Den Hygienegriff wirft man am besten schon vor Gebrauch weg.