Der «Fitness-Sauna-Anzug» verspricht eine schlanke Figur. Wer ihn beim Sport oder während der Hausarbeit trägt, verliere automatisch Flüssigkeit und Gewicht. Das verspricht das Versandhaus Media. Der zweiteilige Anzug zum Abnehmen ist dort für nur Fr. 19.95 zu haben.

Hose und Oberteil bestehen aus wasserundurchlässigem, schwarzem Vinyl. Wer in den Anzug schlüpft, hat das Gefühl, sich einen Plastiksack überzustreifen. Rasch wird es darin sehr warm. 

Bei mässiger Bewegung im Haus hält sich das Schwitzen jedoch in Grenzen. Erst beim Sport fliesst der Schweiss des Testers aus allen Poren. Nach 20 Minuten Strampeln auf dem Hometrainer zeigt die Waage einen Gewichtsverlust von 100 Gramm. Der Durst des Probanden ist jedoch so gross, dass er gleich 2 Deziliter Wasser hinunterstürzt. Danach ist er schwerer als vor der Schwitzaktion. 

Fazit: Mit Schwitzen allein nimmt man nicht ab. Damit verliert man höchstens Wasser – aber kein Fett.