Verstopfte Abflüsse in Bad und Küche sind ein Ärgernis. Die Auswahl an Abflussreinigern in den Läden ist gross. Allerdings kommt meist eine geballte Ladung Chemie zum Einsatz. Die biologischen Varianten sind zwar umweltschonend, aber fast wirkungslos. Da kommt der «Rapid – Drain Cleaner» des Schweizer Herstellers Diaqua wie gerufen. «Stick it in, Rapid out! So einfach ist der Ausguss zu reinigen», heisst es im Internetshop der Migros. Dort kostet das Abflussreinigerset Fr. 5.10 plus 9 Franken für den Versand. Den Drain Cleaner gibts auch bei Coop Bau + Hobby und Galaxus. 

Das Set besteht aus zwei grünen, je etwa einen halben Meter langen Kunststoffstäben. Diese steckt man in den Abfluss. An den vielen Haken soll der Schmutz hängen bleiben. 

Doch in der Praxis bewährt sich der Plastikstab nicht: Im Lavabo bleibt er bereits nach kurzer Strecke im kurvenreichen Abfluss stecken und bewegt sich nicht weiter vorwärts, weil er sich nicht ausreichend verbiegt. Der Abfluss bleibt verstopft. Der Hersteller empfiehlt, nach jeder Reinigung einen neuen Stab zu verwenden. Das kann man sich schenken. Nach dem missglückten Reinigungsversuch sieht er immer noch aus wie neu.