Hausstaubmilben leben in Ma­tratzen und Bettwäsche – sie auszurotten ist genauso unmöglich wie eine staubfreie Wohnung. Ihr Kot enthält Allergene, die Schnupfen, rote Augen oder gar Asthma verursachen. Betroffene müssen häufig staubsaugen, die Bettwäsche waschen und milbendichte Matratzenüberzüge verwenden. 

Zum Glück gibts jetzt eine Wunderwaffe: den Ultraschall- Milben-Abwehrstecker «Acar Zero Home» – erhältlich beim Versandhaus Biber.ch für Fr. 57.80 inkl. Versand. Einfach in die Steckdose stecken, Ultraschallimpulse sollen die Milben vertreiben. «Erste Anzeichen ­einer Wirkung sind bereits kurz nach dem Einschalten bemerkbar», steht in der Anleitung. Die Wirksamkeit sei an der Universität geprüft worden.

Davon spürt der saldo-Tester nichts. Auch nach Wochen mit dem Stecker plagen ihn Schnupfen und rote Augen. Kein Wunder: Wissenschaftlich ist nicht erwiesen, dass Ultraschall Milben vertreibt. Laut Cochrane, einem internationalen Wissenschafternetzwerk, fehlen dafür Belege. Fazit des Experiments: Das Geld ist weg, die Milben ­blieben.