Coop bewirbt in seinen Restaurants viele Menüs mit einer Schweizerfahne. Wer denkt, dass der verwendete Fisch aus der Schweiz stammt, irrt. Beispiel: Am 13. März offerierte das Coop-Restaurant Zürich Bellevue seinen Kunden «Forellenfilet nach Müllerin Art». Auf dem Plakat warb der Detailhändler gross mit einem Schweizerkreuz. Erst wer genau hinschaute, fand im Kleingedruckten den Hinweis: «Forelle: Frankreich/Italien». Für Coop-Sprecherin Rebecca Veiga ist das kein Problem: Die Schweizerflagge sei kein Herkunftsnachweis. Die Herkunft der Zutaten werde auf dem Schild gemäss den gesetzlichen Vorgaben angegeben. Das Symbol stehe für «typische Schweizer Rezepte». 

«Forellenfilet nach Müllerin Art» ist aber gar nicht typisch schweizerisch. Das hat auch Coop gemerkt. Man werde den «Fehler» korrigieren.