Bei Coop haben im Herbst nicht nur Marroni Saison, sondern auch Zigaretten der Marken Parisienne, Lucky Strike und Kent. Jedenfalls ziert rotes Herbstlaub einen Rabattbogen des Grossverteilers, der an 80 000 Haushalte verschickt wurde. Empfänger der personalisierten Gutscheine konnten bis Ende Oktober beim Kauf von sechs Stangen 52 Franken sparen. Zwei weitere Rabattbögen gewährten beim Kauf weiterer Zigaretten zusätzlich je 29 Franken Rabatt. Insgesamt konnten Raucher bis 110 Franken sparen. 

Störend an der Aktion: Grundlage für den Versand war die Adressdatenbank des Zigarettenherstellers British American Tobacco. Sie enthält auch Adressen von Leuten, die längst nicht mehr rauchen. Coop ködert also Leute, die mit dem Rauchen aufgehört haben – oder aufhören wollen: Laut Internetseite des Bundesamts für Gesundheit will mehr als die Hälfte aller Raucher auf Zigaretten verzichten.

Coop nimmt dazu nicht Stellung. Verantwortlich für den Versand sei British American Tobacco. Ein Sprecher des Tabakunternehmens sagt, alle Adressaten hätten zu einem früheren Zeitpunkt zugestimmt, Werbung zu erhalten. British American Tobacco wirbt Interessenten auf den Internetseiten seiner Zigarettenmarken an sowie an Werbeständen auf Musikfestivals. 

Rabattaktionen für Zigaretten führen auch andere Detailhändler durch, zum Beispiel Denner. Dagegen teilen Volg und Lidl mit, man verzichte bewusst auf die Bewerbung von Zigaretten, die preislich vergünstigt sind.
Migrolino und Aldi bewerben Tabakrabatte nach eigenen Angaben nur in den Geschäften, nicht ausserhalb der Filialen. 

Tipp: Wer keine Werbung von British American Tobacco will, kann das dem Unternehmen per Anruf oder E-Mail mitteilen: Tel. 021  614  16  14 oder infoch@bat.com.