Laut Internetseite des Baumarkts Obi ist «die Nordmanntanne der ideale Weihnachtsbaum». Der gleichmässig gewachsene Baum wird im Topf geliefert. Er kann laut Obi nach Weihnachten «problemlos ins Freie gepflanzt» werden. Das stimmt nicht, wie eine saldo-Leserin aus Riedikon ZH bemerkte. Sie fand es eine gute Idee, den Christbaum nach den Feiertagen einzupflanzen. Darum kaufte sie  im Baumarkt die Tanne mit Wurzeln für Fr. 49.95. 

Schon im Auto kippte die Tanne aus dem Topf – und es waren kaum Wurzeln zu sehen. Die Leserin reklamierte und brachte den Baum zurück. Sie erhielt den Kaufpreis erstattet. Erwin Maienfisch von Obi sprach auf Anfrage von saldo von einem Fehler und liess die Deklaration ändern. «Alle von uns im Winter verkauften Nadelbäume sind nicht zum Anpflanzen im Garten geeignet», sagt er. Die Tannen im Topf sind laut Obi in der Erde gestochen worden und haben nur wenig Wurzeln. In der Stube verlängert dies immerhin die Haltbarkeit.

Wer Christbäume mit ganzen Wurzeln kauft, sollte sie bald nach Weihnachten ins Freie stellen. Gartenexperte Niklaus Haldi: «Drinnen haben die Bäume zu warm.» Auspflanzen sollte man Tannen nicht erst im Frühling, sondern schon im Winter in frostfreien Boden.