Der TCS prüfte in Finnland 16 Winterpneus für die untere Mittklasse (etwa VW Golf, Renault Mégane oder Honda Civic) und 18 Winterpneus für Mittelklassewagen (etwa Audi A4, Peugeot 3008 oder Skoda Octavia). 31 davon erhielten die Bewertungen «sehr empfehlenswert» oder «empfehlenswert». Die chinesischen Reifen von Linglong und Goodride für weniger als 100 Franken fielen durch. Die TCS-Experten raten vom Kauf ab. So hatte etwa der «Green-Max Winter UHP» von Linglong bei einer Vollbremsung mit Tempo 80 einen Bremsweg von 43 Metern. Mit dem «Blizzak LM005» von Bridgestone waren es nur 32 Meter. Zudem drohte beim chinesischen Pneu schon bei 65 km/h die Gefahr von Aquaplaning.

Der «Z-507 Super Snow» von Goodride schnitt beim Bremsen auf Schnee schlecht ab. Zudem muss man den Pneu schon nach 23 000 Kilometern ersetzen – beim «Alpin 6» von Michelin ist das erst nach 43 000 Kilometern nötig.