Die Stiftung Warentest schickte zwölf Elek­trorasierer ins Labor. Testsieger wurde der «Series 9 Pro 9465cc» von Braun. Er rasierte schnell, gründlich und hautschonend. Zudem war er einfach zu bedienen und der Scherkopf auch nach ­einer simulierten Benutzung von 3,5 Jahren noch gut. Mit rund 670 Franken ist das Braun-Modell das mit Abstand teuerste Gerät im Test. Schon für knapp 100 Franken gibts den «Series 5 50-B1200s» von Braun. Er ist fast genauso gut wie der Testsieger. Nur das Rasieren dauerte etwas länger. 

Drei Rasierer fielen im Test durch – zwei davon sind in der Schweiz erhältlich. Beim «No. 521» von Carrera war der Scherkopf schon nach simulierten anderthalb Jahren defekt. Und mit dem «F9 Ultimate XF9000» von Remington dauerte die Rasur viel länger als mit den anderen Geräten.