Ich las nochmal und merkte: Alles Rechnen ist sinnlos. Denn Vileda verspricht: «Bis zu 99 Prozent.» Deshalb frage ich mich: Wie viel sind «bis zu 99 Prozent»? Können es auch 90 Prozent sein? Nur 10? Oder sogar 0? Würden nach dem Putzen weiterhin 100 Mil­lionen Bakterien unsere Böden beleben?

Das deutsche Zahnärzte-Internetportal ZM nimmt es genauer – aber nur scheinbar. Es schrieb kürzlich: «Mundspülungen inaktivieren Coronaviren um bis zu 99,99 Prozent.» Und die Firma Viba-Clear tut so, als wäre sie noch präziser. Bis auf vier Stellen hinter dem Komma hat sie angeblich berechnet, dass ihre Luftreiniger «bis zu 99,9999 Prozent der Viren und Bakterien abtöten». Das hiesse, dass nur ein Bakterium von einer Million überleben würde. Das wäre eigentlich beeindruckend. Wenn da nur nicht die Einschränkung «bis zu» wäre.

Aber eigentlich ist «bis zu» ganz praktisch. Denn so kann ich bedenkenlos voraussagen, dass ich im Februar mit einer Sicherheit von bis zu 99 Prozent Olympiasieger im Eiskunstlauf werde. Und im August auch noch Schwingerkönig. Dazwischen werde ich die Konzerte des Berner Symphonieorchesters dirigieren – jedenfalls mit bis zu 99,9999 prozentiger Sicherheit.