Coop verkauft getrocknete Steinpilze «aus zertifizierter Wildsammlung» mit dem Bio-Knospe-Label. Auch die ­Migros hat Bio-Steinpilze im Sortiment. Sie verlangt für 100 Gramm Fr. 16.50, Coop 18 Franken. Normale Steinpilze ­kosten bloss halb so viel: bei Coop sind es 8 Franken pro 100 Gramm, bei der Migros Fr. 8.95. Denner und Aldi verkaufen nur normale Steinpilze für 11 respektive 10 Franken pro 100 Gramm.

Steinpilze wachsen in der Regel im Wald, also wild. Dort werden kaum je Pestizide eingesetzt. Gibt es bei Bio-Steinpilzen also überhaupt einen Mehrwert? Coop und ­Migros schreiben, Bio-Steinpilze seien durch eine unabhängige Zertifizierungs­stelle kontrolliert. Zudem seien die Pilze rückverfolgbar bis zum Ort der Ernte.

Einen Qualitätsunterschied zwischen bio und konventionell gibt es nicht. Das zeigt der Test des «Gesundheitstipp» vom November 2018: Nicht nur die ­konventionellen Steinpilze waren mit Pestizid­rückständen belastet, sondern auch die Bio-Steinpilze von Migros und Coop. Das kann zum Beispiel durch Luftver­wehungen von Pestiziden aus der Landwirtschaft verursacht sein.

Tipp: Bei Waldpilzen kann man sich nicht nur bei Steinpilzen, sondern auch bei Eierschwämmen und Morcheln den Bio-­Zuschlag sparen.