Wer einen HP-Multifunktions­drucker verwendet, macht das meistens mit dem firmeneigenen Programm HP Smart. Man lädt es auf den Computer, das Handy oder das Tablet, um den Drucker in Betrieb zu nehmen. Das ist nötig, weil viele Geräte keine Tasten und kein Display mehr haben. Neuerdings fordert HP Smart die Anwender aber auf, zum Scannen ein Benutzerkonto im Internet einzurichten. Dafür muss man seine Mailadresse angeben. Das fand die deutsche Stiftung Warentest bei ihrem jüngsten Druckertest heraus. Mit der Kontopflicht nimmt sich HP gemäss Datenschutzerklärung das Recht, Daten seiner Nutzer zu sammeln und diese auf Servern in den USA zu speichern.

Tipp: Scannen ist auch ohne HP-Konto möglich. Dafür braucht es ein anderes ­Programm zum Scannen als HP Smart für Windows-Benutzer etwa das Tool «Windows-­Fax und -Scan», zu finden im Startmenü ­unter «Windows-Zubehör». Besitzer von ­Apple-Computern können das ab Werk ­mitgelieferte Programm «Digitale Bilder» benützen.