Wer beim Autokauf nur auf Preis und ­Treibstoffverbrauch achtet, vergisst andere wichtige Kostenfaktoren. Der deutsche ­Automobilklub ADAC nahm beim aktuellen Kostenvergleich der neuen Mittelklasse­autos nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch den Wertverlust der Autos sowie Ausgaben für Treibstoff, Versicherung, Werkstatt und Reifenkosten unter die Lupe (siehe: Saldo.ch/ADAC_Autovergleich).

Die ADAC-Fachleute gehen davon aus, dass der Käufer das neue Auto 5 Jahre lang fährt und pro Jahr 15 000 Kilometer ­zurücklegt. Das Resultat: Beim Erdgasauto Skoda Octavia 1.5 TGI G-TEC Active erhalten Käufer am meisten für ihr Geld. Auf Platz zwei liegt der elektrisch betriebene VW ID.4. Es folgen das E-Auto Skoda Enyaq 50 iV vor dem Mitsubishi Outlander 2.0 ­Spirit 2WD und dem Nissan X-Trail 1.3 DIG-T Visia DCT. Die beiden sind Benziner. Das Tesla Model 3 Standard Range Plus rangiert auf dem achten Platz.