Ob Bridgestone, Continental, Pirelli oder Goodyear: Pneus dieser Marken sind den meisten Autofahrern ein Begriff – und teuer. Was viele nicht wissen: Diese Hersteller haben Zweitmarken im Sortiment, die ihren teuren Marken qualitativ in nichts nachstehen, aber günstiger sind. Das zeigt ein Test des Touring Clubs Schweiz (www.saldo.ch/tcs-reifentest).

Die beiden Testsieger bei den Sommerpneus für Kompaktklassewagen sind der Continental Premium Contact 6 und der Semperit Speed-Life 3. Beide stammen vom gleichen Hersteller. Der Semperit-­Reifen ist aber beim Internethändler ­Reifendirekt.ch im Viererset 64 Franken günstiger.

Bei den Reifen für Mittelklassewagen ­erhielten ein Pneu von Michelin und einer der Marke Kleber die Note «empfehlenswert». Beide stammen vom gleichen Hersteller. Der Kleber-Reifen ist aber im Viererset 200 Franken günstiger als der ­Michelin.

Schon beim Sommerpneu-Test vor drei Jahren schnitt der Turanza T 001 EVO von Bridgestone gleich gut ab wie der Road­hawk von Firestone. Auch diese Marken kommen vom gleichen Unternehmen. Das Viererset von Firestone ist 160 Franken günstiger als vier Reifen von Bridgestone.