Die Reisebuch-Autoren Jens Bey und Yvonne Weik haben 35 attraktive Trips durch Europa zusammengestellt. Sie dauern zwischen einer und gut zwei Wochen. Beispiel Färöer: Auf den kargen Inseln im hohen Norden leben 50 000 Menschen und 70 000 Schafe. In der Hauptsaison von Mai bis September fährt zwei Mal pro Woche eine Auto­fähre vom dänischen Hirtshals nach Tòrshavn. Nach der anderthalbtägigen Überfahrt locken ein Besuch in der Nationalgalerie, Strandwanderungen oder eine Bootstour zur Vogelinsel Mykines mit ­ihren Papageientauchern.

Eine weitere empfohlene Destination ist die Hohe Tatra. Dieser Teil der Karpatenbergkette ­bildet die natürliche Grenze zwischen der Slowakei und Polen. Der höchste Gipfel des «kleinsten Hochgebirges der Welt» heisst Rysy und liegt auf einer Höhe von 2499 Metern über Meer. Zahlreiche Seen und Wasser­fälle sind weitere Markenzeichen der ­ursprünglichen Landschaft.

Eine Alternative für Bergfans sind die Pyrenäen. Sie lassen sich vom fran­zösischen Biarritz am Atlantik bis zum Mittelmeer­städtchen Argelès-sur-Mer samt Ausflügen zwischendurch in gut zwei Wochen mit dem Wohnmobil durchqueren. Dort wartet ein Sandstrand von ­sieben Kilometern ­Länge. Wer Stadtflair sucht, ­findet das eine ­halbe Bahnstunde entfernt im ­historisch bedeutsamen ­Perpignan.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersichtskarte, die erste Informationen zur Reise enthält – etwa, wie viel Zeit man für die Tour einplanen sollte, wann die beste Jahreszeit für die gewählte Region ist und welche Transportmittel optimal sind. Das schön gestaltete Buch bietet zudem zahlreicheinteressante Internetlinks zur thematischen ­Ver­tiefung. Und jede Tour enthält eine Liste mit ­Literatur- und Musik­tipps.

Jens Bey, Yvonne Weik, «Simple Travel. 35 überraschende Trips durch Europa», Dumont, 256 Seiten, ca. Fr. 37.–