Die Schweizer Erdbeerernte begann im Mai. Wohl deshalb erhöhte die Migros den Erdbeerpreis auf rund das Doppelte. Doch der hohe Preis bedeutet nicht, dass die Erdbeeren auch aus der Schweiz sind. Denn noch im Juni schrieb die Migros in Inseraten gross: «Jetzt erhältlich: Schweizer Erdbeeren.» Weiter unten stand unauffällig: «Schweiz/Niederlande/Belgien.» Der Preis war der gleiche – egal, woher sie stammten. Das ärgert Kunden «Ihr habt mich erwischt», schreibt einer auf Migipedia.

Gegenüber saldo sagt die Migros: «Der Preis für Schweizer Erdbeeren ist höher als für diejenigen aus dem Ausland.» Doch einem Leser schrieb sie kurz darauf: «Wir haben einen einheitlichen Preis und unterscheiden nicht zwischen Erdbeeren aus der Schweiz und aus dem Ausland.» Warum das so ist, erklärte die Migros saldo so: «Aus logistischen Gründen werden die Erdbeeren zum selben Preis angeboten.»