Sendung: Corona Virus Update

Inhalt: Christian Drosten ist Leiter der Virologieabteilung der Ber­liner Charité. Der Virologe hat das Sars-CoV-2 so gut erforscht wie kaum ein anderer. In diesem Podcast stellt er sich seit Ende Februar jeden Werktag eine halbe Stunde lang den Fragen der Wissenschaftsredaktion des Nachrichtensenders NDR Info. 

Besonders informativ sind seine Ausführungen zu aktuellen Forschungsergebnissen. Beispiel: Kürzlich wurde eine Laborstudie zur Stabilität des Virus auf diversen ­Gegenständen publiziert. Sie wurde in Internetforen sofort breit gestreut. Dort lautete der alarmistische Tenor: Das Virus bleibt auf Türklinken sehr lange infektiös. Drosten erklärt die Studie in einfachen Worten. Er zeigt, wie schwierig es ist, die einfachen Laborerkenntnisse auf den Alltag zu übertragen. Und wie gefährlich es ist, aus solchen Erkenntnissen reisserische Schlagzeilen zu machen. 

Drosten sagt, was er weiss. Er sagt es aber auch, wenn er etwas nicht weiss. Und er ist souverän genug, wo nötig seine eigene Meinung vom Vortag zu revidieren. Wer in der Medienflut zum Thema Corona nicht untergehen will, ist mit diesem Podcast gut bedient – er informiert sachlich und ruhig.

Download:www.ndr.de  }  Mediathek } Corona Virus Update, von Mo bis Fr, je rund 30 Minuten