Notbremssysteme bei Autos sollen beim Rückwärtsfahren Unfälle verhindern. Ein aktueller Test des deutschen Automobilclubs ADAC zeigt nun, dass auf die Parkassistenten wenig Verlass ist. Keines der fünf untersuchten Systeme (BMW, Mercedes, Seat, Skoda und Volvo) arbeitete einwandfrei.

Alle Systeme mussten sich drei Testszenarien stellen: Das Auto fuhr rückwärts auf einen Fussgänger zu, auf ein Auto oder auf ein vorbeifahrendes Velo oder Auto. Die Geschwindigkeit betrug einmal 4 und einmal 8 km/h. Am besten reagierte der BMW – mit einigen Aussetzern bei bewegten Fussgängern oder bei Querverkehr. Der Mercedes erkannte stehende Fahrzeuge nicht. Das VW-System von Skoda und Seat reagierte auf sich bewegende Fussgänger zu spät oder gar nicht. Am schlechtesten schnitt Volvo ab. Bei Fussgängern und stehenden Hindernissen war das System wirkungslos.