Sendung: «Wissen»

Inhalt: Lesen Teenager heute überhaupt noch Bücher? Dieser Frage geht die beliebte SWR-Sendung «Wissen» nach. Zu Wort kommen Buchhändlerinnen, Lehrer, Leseforscher und lesende Kinder. Klar ist: Digitale Info­häppchen aus dem Internet sind für alle Nutzer eine tägliche Verlockung und Ablenkung. 

Dieses flüchtige Lesen gehört vor allem bei vielen Jugendlichen zum Alltag. Mit richtigem Lesen hat es wenig zu tun. Wichtig wäre, dass Kinder lernten, sich in einen langen Text zu vertiefen. Die Forschung sagt: Das gelingt besser, wenn er auf Papier gelesen wird. Die Sendung macht deutlich: Ver­tieftes Lesen fördert die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzu­fühlen. Man lernt den Perspek­tiven­­wechsel. Und vor allem: Versinkt ein Kind in einem Buch, geht es in dieser einen Tätigkeit völlig auf – ein seltenes und umso befrie­digenderes Erlebnis in Zeiten des Multitaskings.

Live: Täglich auf SWR 2 um 8.30 Uhr, 30 Minuten

Download:www.swr.de } SWR 2 } SWR 2 Podcasts } SWR 2 Wissen } «Lesen im digitalen Zeitalter – Schluss mit Schmökern?»