Sendung: Die Reportage

Inhalt: Fünf Journalisten machten sich an den unterschiedlichsten Orten auf der Welt mit Kindern auf deren Schulweg. Sie begleiten zum Beispiel zwei Geschwister, die in den Bergen Kenias um 6 Uhr ihren 10 Kilometer langen Eilmarsch in die Schule antreten. Unterwegs müssen sich die Kinder vor Hyänen und Giraffen in Acht nehmen. Man hört, wie sich ein Junge in Guatemala-Stadt morgens innig von seinen Eltern verabschiedet, bevor er in die Schule geht. Er verlässt das Haus immer mit Angst und rennt den ganzen Weg, weil der so gefährlich ist: Er führt durch ein Gebiet, das Banden und Drogendealer kontrollieren. Jeden Tag zählt man in Guatemala-Stadt zwölf Morde. Begleitet wird auch ein Kind in Göteborg, das selbständig Bus und S-Bahn nimmt. Der öffentliche Verkehr ist in Schweden an Schultagen für Schüler gratis. Ein eindrückliches Hörerlebnis:
Innert einer halben Stunde taucht man in fünf Lebenswelten von Kindern ein.

Live:  Jeden So um 12.30 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur, 30 Min.

Download:www.deutschlandfunkkultur.de } Podcasts } Zur Sendung: Die Reportage } «Von Helikopter-Eltern und Buschhyänen»