Sendung: «radioFeature»

Inhalt: Wenn im Amazonas Urwald gerodet und abgefackelt wird, geben sich Politiker empört und die Medien zetern laut über die unverantwortlichen Machthaber in Südamerika. 

Still und ohne öffentliche Anteilnahme werden zur gleichen Zeit die letzten Urwälder Europas abgeholzt. Sie stehen vor allem in Rumänien. Ihre Gesamtfläche wird auf weit über 150 000 Hektaren geschätzt. Ihr Reichtum an Tieren und Pflanzen ist unermesslich. 

Radiojournalist Max Lebsanft macht sich in seiner Reportage auf die Spuren dieses Skandals. Wissenschafter bestätigen ihm, dass die Abholzung der Urwälder seit Rumäniens Beitritt zur EU massiv zugenommen hat. Die Holzindustrie profitiert. Die Holzfäller verprügeln Umweltschützer, die den Wald unter Schutz stellen lassen wollen. Es kam auch schon zu Todesfällen. Auch die rumänischen Behörden torpedieren das Engagement für die Urwälder. 

Ein Aktivist sagt in der Reportage: «Ich habe keine Behörde erlebt, die stolz wäre auf diese Urwälder.» Europas Öffentlichkeit schweigt.

Download:www.br.de } BR Mediathek } BR Podcast }  radioFeature