Apple-Geräte legen viele Daten im Internetspeicher iCloud ab, wenn man diese Funktion aktiviert hat. Die Cloud hilft, Speicherplatz auf iPhones, iPads und Macs zu sparen. 

Doch Vorsicht: Wer sich später entscheidet, seine Daten nicht mehr in der iCloud zu speichern, sondern nur noch auf seinem Gerät, verliert alle bisher auf den Apple-Servern gespeicherten Daten. Das gilt selbst dann, wenn man ein Abo für zusätzlichen Speicherplatz abgeschlossen und nicht gekündigt hat. Die Daten werden nach 180 Tagen ohne Vorwarnung gelöscht, wenn man die iCloud nicht mehr benutzt hat. Apple weist darauf nur im Kleingedruckten hin.

Tipp: Daten auf den eigenen Geräten statt in der iCloud speichern. Wer weiter Daten in der iCloud speichert, sollte sie regelmässig kopieren. Hier gibts eine Anleitung: www.saldo.ch/icloudkopieren