Der Internetversandhändler Amazon kennzeichnet einzelne Produkte in seinem Webshop mit einem schwarzen Fähnchen und der Aufschrift «Amazon’s Choice». Das ist eine Kaufempfehlung. Amazon will damit laut einem Sprecher «Kunden die Kaufentscheidung einfacher machen». Bei der Auswahl berücksichtige man eine «Vielzahl von Faktoren» wie Kundenbewertungen, Rücksendungsquoten, Preis und Produktqualität. 

Doch die Empfehlungen sind wenig wert: So erhielt etwa die «Nivea Intensive Handcreme», die Amazon hervorhebt, im saldo-Test nur die Note «ungenügend». Das Produkt enthielt allergene Stoffe (Ausgabe 1/2020). Der ebenfalls empfohlene Tintenstrahldrucker «Epson XP-6105 Expression Premium» landete im saldo-Test auf dem siebten von zehn Rängen, der Dampfgarer «Tefal VitaCuisine Compact» auf Platz neun von zwölf Testprodukten (saldo 20/2019). 

Auch der Preis dieser Produkte ist nicht immer günstig. Der Epson-Drucker kostet bei Interdiscount Fr. 89.90 – 26 Franken weniger als bei Amazon.de. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen stellte 2019 bei einer Stichprobe fest, dass es 98 von 100 Produkten in anderen Shops billiger gab als bei Amazon (saldo 16/2019).