Wenn der Blinddarm entzündet ist, raten die meisten Spitalärzte zur Operation. Doch der Eingriff ist nicht immer nötig. Oft genügt die Behandlung mit Antibiotika. Das zeigt eine Studie in der Fachzeitschrift «New England Journal of Medicine» mit rund 1500 Teilnehmern, die meisten davon Männer.
Die Hälfte wurde operiert, die andere Hälfte bekam Antibiotika. Nach einem Monat ging es den Teil­nehmern beider Gruppen gleich gut. Die Studie bestätigt frühere Untersuchungen. Laut Wolfgang Becker-Brüser, Herausgeber der Fachzeitschrift «Arznei-Telegramm», ist die neue Studie die bisher grösste. Die Antibiotika-Behandlung komme dann in Frage, wenn kein Kotstein die Entzündung ver­ursacht hat. Patienten mit Kotstein haben laut ­Studie ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, wenn sie sich nicht operieren lassen.