An Heiligabend vergangenen Jahres bestellte Andreas Wipfli aus Seewen SZ bei Smoke-24.ch Tabak und Zigarettenhülsen zum Selberstopfen. Die Rechnung in der Höhe von knapp 200 Franken zahlte er per Twint. Da Feiertage bevorstanden, nahm er eine etwas längere Lieferzeit in Kauf.

Doch die bestellte Ware traf bei Wipfli nicht ein. Er fragte deshalb per E-Mail mehrmals beim Shop nach. Eine Antwort erhielt er nie. Telefonisch war die Firma ebenfalls nicht zu erreichen, die an­gegebene Nummer war ungültig. «Ich will mein Geld zurück», sagt Wipfli.

Der Schwyzer ist kein Einzelfall, wie zahlreiche Meldungen von K-Tipp-Lesern zeigen. Hinter dem Internetshop Smoke-24.ch steht die Firma Genusswelt AG in Zug. Ein Betreibungsregisterauszug weist offene Forderungen gegen die Firma in der Höhe von 60 000 Franken aus. Darunter sind Forderungen von rund 20 Privatpersonen.

Auch für den K-Tipp war die Firma Genusswelt AG nicht zu erreichen.