Wenn der Knorpel im Kniegelenk immer dünner wird, schmerzt bald jeder Schritt. Um dem vorzubeugen, empfehlen Wissenschafter der Universität Boston Patienten mit beginnender Arthrose im Knie, sich zu bewegen. Und zwar am besten mindestens 6000 Schritte täglich, wie sie im Fachjournal «Arthritis Care & Research» schreiben. 

Das ist das Resultat einer Studie mit rund 1800 Männern und Frauen über 65. Die Forscher rüsteten sie mit Schritt­zählern aus und registrierten während einer Woche, wie viele Schritte sie täglich gingen. Nach zwei Jahren stellte sich heraus: Die Patienten, die sich am meisten bewegt hatten, konnten ihre Knie deutlich besser gebrauchen als jene Personen, die weniger als 3000 Schritte täglich gegangen waren.

Luzi Dubs, Kniespezialist aus Winterthur, ist vom ­Resultat nicht überrascht: «Körper­liche Aktivitäten helfen, das Kniegelenk funktionstüchtig zu erhalten.» Ist der Gelenkverschleiss jedoch schon fort­geschritten, kann man Patienten keine 6000 Schritte täglich zumuten. Seinen ­Patienten empfiehlt Luzi Dubs, selber herauszu­finden, wie viel Bewegung ihnen guttut.