Wer bei diesem Elektronik-Shop Ware bestellt, muss im Voraus zahlen. Doch viele Kunden haben den Artikel nicht erhalten. Die Betroffenen reklamierten per Telefon und E-Mail – ohne Erfolg.

Hinter www.dlex.ch steckt Heinz Lippuner aus Horgen ZH. Ver­ärgerten Kunden bleibt nur die Betreibung des Händlers. Zuständig ist das Be­treibungsamt Thalwil ZH. Einige Geschädigte kamen auf diesem Weg denn auch wieder zu ihrem Geld.

Andere beschwerten sich beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Dieses kann gegen Firmen vorgehen, die mit un­lauteren Praktiken geschäften. Das Seco hat den Online-Shop bereits abgemahnt. Doch das bringt den Geprellten ihr Geld nicht zurück. Das Gleiche gilt für diejenigen Besteller, die Lippuner bei der Polizei anzeigten. Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft sind gegen Lippuner «zahlreiche Anzeigen» eingegangen. Er wollte nicht Stellung nehmen.