Billig und trotzdem beste Qualität – das gibt es. Dies zeigt der Papiertaschentuch-Test des Kassensturz. Gerade 8 Rappen kostet das Floralys-Päckchen von Lidl. Nur das Tempo-Taschentuch konnte mit dem Lidl-Produkt mithalten. Mit 21 Rappen pro Päckchen ist der Klassiker jedoch einer der teuersten im Test. Zwölf Papiertaschentücher ohne Balsam- oder Geschmackszusätze hat das Schweizer Textilprüfinstitut Testex im Auftrag von Kassensturz untersucht. Kriterien waren Festigkeit, Weichheit, Saugvermögen und Waschverhalten. Floralys und Tempo erhielten die Note «sehr gut», acht weitere die Note «gut».

Die Produkte von Coop – Classic Recycling und «Prix Garantie» – schafften nur ein «genügend». Coop schreibt, man arbeite derzeit an einer Weiterentwicklung der Qualität. Wichtigstes Kriterium in der Untersuchung war die Weichheit, die elf Testpersonen mit Händen und Nase erfühlten. Dabei wurden Solo von Aldi und Prix Garantie von Coop als «eher rauh» beurteilt. Alle andern Taschentücher empfanden die Testpersonen als «weich bis sehr weich».
 
Beim Saugverhalten und bei der Festigkeit überzeugten alle Papiertücher. Ganz anders das Ergebnis des Waschtests. Nur gerade zwei Produkte – Tempo und Solo von Aldi – fransten selbst im Schleuderprogramm nicht aus. Bei allen anderen waren die mitgewaschenen Kleider von Papierfusseln übersät. Testleiter Ralph Sontheim: «Die Papierfasern verschmutzten auch die Waschmaschine und lagerten sich sogar im Dichtungsring ab.»

Getestet wurden auch zwei Recycling-Taschentü- cher. Sie schnitten etwas schlechter ab als die Tücher aus neuem Zellstoff. Sontheim betont aber: «Sie sind deswegen nicht weniger alltagstauglich.»