Anzeige:
SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 08/2012

Gesunde inhaltsstoffe: Zitrusfrüchte schützen vor Hirnschlag

Orangen und Grapefruits senken das Risiko für einen Hirnschlag um 20 Prozent. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Norwich Medical School in England in einer Studie mit Daten von 70 000 Frauen. Männer waren an der Studie nicht beteiligt.

Die ­besondere Aufmerksamkeit der Forscher galt der Menge an Flavonoiden, welche die Teilnehmerinnen zu sich nahmen. Diese Stoffe schützen die Blutgefässe und schwächen Entzündungsreaktionen des Körpers ab.

Flavonoide sind vor allem in Obst, Gemüse, dunkler Schokolade und Rotwein enthalten.

In dem 14 Jahre dauernden Beobachtungszeitraum entdeckten die Wissenschafter, dass vor allem die Flavonoid-Arten von Or­angen, Grapefruits und den dazugehörigen Säften einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Gefässe hatten.  

24. April 2012 | Stefan Schuppli, Redaktion saldo


Beitrag als PDF
Gesunde inhaltsstoffe: Zitrusfrüchte schützen vor Hirnschlag
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Medikamente
Die Kosten für Medikamente steigen laufend - trotz gegenteiliger Versprechen der Behörden. Das ist...?
...zum Artikel
...ein Ärgernis. Der Bund muss endlich sein Versprechen erfüllen.
...kein Problem. Die Pharmabranche bietet Arbeitsplätze.
Alle Umfragen

Testen Sie mit
Testen Sie mit
Wie schnell ist das Handynetz wirklich?
Tests
Tests
Warnlisten
Warnlisten
Merkblätter
Merkblätter
E-Nummern
E-Nummern
Musterbriefe
Musterbriefe
Rechner
Rechner
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Roaming-Kosten
Seit dem 1. Januar 2009 haben Schweizer wegen überrissenen Handy-Gebühren im Ausland

zuviel bezahlt.
Verwandte Artikel
Blutdruck: Zu tiefes Absenken kann schaden Selen-Präparate: Teuer und ohne Wirkung Guter Blutdruckmesser für 60 Franken
Aktuelle Beratungstexte
10 Fragen zum Haustürgeschäft Muss ich für die Putzfrau eine Krankentaggeld-Versicherung abschliessen? Darf ich die Eigentumswohnung vermieten? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Eiweissbrot Softshell-Jacke Messerschärfer Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
17.05.2013, 15:47 | 0 AntwortenLohnpfändung ohne Ende. Gibt es einen Ausweg? 16.05.2013, 19:52 | 0 Antworten17 WLAN-Netzwerke in Mietwohnung! 16.05.2013, 17:45 | 2 AntwortenKündigung im Voraus 16.05.2013, 14:58 | 1 AntwortenACHTUNG: Niki Reinigung 8156 Oberhasli, Reinigungsvertrag mit Abgabegarantie nicht eingehalten