SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 12/2011

Hotelbewertungen: Nur auf wenige ist Verlass

Hotelbewertungen im Internet sind längst nicht immer vertrauenswürdig. Am besten benutzt man Portale, auf denen nur Leute ­Einträge machen können, die das Hotel besucht haben.

Laut dem Reiseversicherer Mondial Assistance konsultieren 41 Prozent der Schweizer bei der Reiseplanung das Internet als Informationsquelle. Häufig besucht werden Hotelbewertungsportale. Denn die Erfahrungen anderer Reisender bieten eine glaubwürdigere Information als Hochglanzprospekte von Reiseveranstaltern.

Aber Vorsicht: Es gibt im Internet unterschiedliche Hotelbewerter. Bei reinen Bewertungsportalen kann jedermann einen Kommentar abgeben. Entsprechend fehlt die Gewähr, dass Reisende die Bewertungen schreiben und nicht die Werbeabteilungen der Hotels.

Tests von saldo und der Stiftung Warentest belegten in den letzten zwei Jahren, dass die Kontrolle bei Neueinträgen lasch ist. Vor kurzem zeigte auch die Fernsehsendung «Stern TV», dass auf vielen Portalen Texte mit offensichtlich falschen Angaben aufgeschaltet werden.

Dies, obschon die Portalbetreiber angeblich sämtliche Beiträge kontrollieren. Ein Insider sagte dem TV-Magazin, er habe in den letzten Jahren gegen Bezahlung für rund 100 Auftraggeber in Europa und Nordafrika falsche Bewertungen geschrieben.


Unabhängige Portale sind vertrauenswürdiger

Verlässlicher sind Bewertungen auf Portalen, bei denen nur Kunden Kommentare anbringen können, die tatsächlich gebucht haben. Das ist zum Beispiel bei den zwei grössten Buchungsportalen www.hrs.com und www.booking.com der Fall.

Dort finden sich auch am meisten Meinungsäusserungen der Gäste. Sie werden jeweils nach Ablauf der Buchung per ­Internet angefragt, ob sie ­einen Kommentar abgeben wollen. Die Fülle der Meinungsäusserungen ergibt ein ziemlich realistisches Bild der Stärken und Schwächen der verschiedenen Hotels.

Booking.com und Hrs.com sind von einzelnen Reiseveranstaltern unabhängig. So besteht keine Gefahr, dass kritische Kommentare her­ausgefiltert werden.

19. Juni 2011 | Thaïs In Der Smitten


Beitrag als PDF
Hotelbewertungen: Nur auf wenige ist Verlass
Download PDF 81.1 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Last-Minute-Falle für Reisevögel «Gratis» in die Höhe – nur für Kurgäste Ein Mietschuh für die Berge
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten