|
(0) |
Alkohol schützt nur vor Herzinfarkt, wenn man ihn regelmässig trinkt: Das ist die Erkenntnis einer Studie der französischen Universität Toulouse.
Die Forscher untersuchten rund 9800 Männer aus Frankreich und Nordirland. Obwohl die Franzosen zünftig becherten – täglich drei Gläser Wein –, hatten sie weniger Herzinfarkte als Menschen, die gar nichts tranken. Bei den Nordiren war das Bild anders: Sie tranken im Schnitt «nur» zwei Gläser am Tag, hatten aber kein tieferes Herzinfarkt-Risiko. Der Grund: Während die meisten Franzosen täglich tranken, gab es unter den Nordiren viele, die seltener tranken, dann aber Bier in grossen Mengen. So schützte der Alkohol nicht vor Herzinfarkt.
16. Januar 2011 | che
