|
(0) |
Das Geschäft mit Wertpapieren ist unübersichtlich, komplex und riskant. saldo zeigt Börsenseiten, die Einsteigern zu einem Überblick verhelfen.
Bevor man mit richtigem Geld spekuliert, lohnt es sich, den Wertpapierhandel virtuell auszuprobieren. Das kann man zum Beispiel auf der Seite Informunity.de. Dazu stellt man sich ein Aktien-Portfolio zusammen. Dieses wird ständig mit den realen Kursentwicklungen abgeglichen. Der Spieler kann dann die sogenannte Performance seines Portfolios immer beobachten.
So erhält er Informationen darüber, ob er die richtigen Aktien gekauft hat und seine Strategie zum Erfolg führt. Es lohnt sich, das Spiel langfristig zu spielen. So erlebt man auch hautnah mit, wenn die Kurse plötzlich stark steigen oder zusammenbrechen – und kann sich fragen, wie man sich dann im realen Börsengeschäft verhalten würde. Leider ist das Spiel beschränkt auf den Aktienhandel. Es lässt andere Möglichkeiten wie Fonds-, Anleihen- und Rohstoffhandel ausser Acht.
Generell gilt: Wer anlegen will, sollte sich umfassend informieren. Denn der Handel mit Wertpapieren ist riskant. Die Finanzkrise hat gezeigt: Auch Experten können sich irren und beim Spekulieren viel Geld verlieren. Grundsätzlich gilt: Anleger sollten nur mit Geld spekulieren, dessen Verlust nicht die Existenz bedroht.
www.informunity.de
+ Einfache Handhabung.
- Ein Forum wäre hilfreich.
Die Schweiz im Zentrum
Für Schweizer Anleger sind besonders hiesige Aktien wichtig. Die Schweizer Börse hat hier ihren Schwerpunkt. Und besticht mit umfassenden Informationen: Sie fasst die wichtigsten Kurse zusammen und gibt Informationen über die Entwicklung. Die Seite informiert auch über Anleihen, Fonds und Rohstoff- oder Devisenmärkte. Zudem überzeugt sie mit einer verständlichen Einführung in die Börsen: Hier werden die wichtigsten Regeln und Begriffe erklärt.
www.six-swiss-exchange.ch
+ Sehr übersichtliches Layout.
- Aktuelle Wirtschaftsnachrichten fehlen.
Tipps für den Neuling
Diese Seite wird von unabhängigen Nutzern betrieben und eignet sich vor allem für Neueinsteiger. Im Forum erhält man konkrete Tipps für den Börseneinstieg: Wer mit Wertpapieren handeln will, sollte sich zuerst eine Anlagestrategie zurechtlegen. Peketec gibt einen Überblick über verschiedene Strategien. Sie erklärt zum Beispiel: Bei wenig Risikobereitschaft sind vor allem Obligationen und ein langfristiger Anlagehorizont empfehlenswert.
www.peketec.de
+ Kolumnen von Börsenexperten.
- Augenmerk auf deutschen Aktien.
Jeden Tag ein neuer Tipp
Der Bullenbrief funktioniert primär als kostenloser Newsletter. Darin gibt es Tagestipps, also konkrete Verkaufsempfehlungen, und ausführliche Berichte von den wichtigsten Börsen. Ein Lexikon erläutert die wichtigsten Begriffe – die Erklärungen sind aber oft schlecht verständlich. Dafür sind die Kursgrafiken übersichtlich: Grosse, detaillierte Tabellen. Wer jedoch Schweizer Aktien bevorzugt, wird hier nicht fündig. Denn die Site ist stark auf Deutschland fixiert.
www.bullenbrief.de
+ Grosse Linksammlung zum Wertpapierhandel.
- Wenig ansprechendes Layout.
Auf dem neusten Stand
Sobald sich irgendwo auf der Welt ein Kurs ändert, wird es auf dieser Seite publiziert. Sie eignet sich mit ihrer Schnelligkeit besonders für das Daytrading, eine sehr kurzfristige Anlageform. Dabei versucht man, Kursänderungen innerhalb eines Tages zu nutzen. So legt man etwa am Morgen in Novartis-Aktien an, um sie im Verlauf des Tages mit Gewinn zu verkaufen. Die Informationen sind umfassend: von Aktien über Obligationen, Fonds und Rohstoffe bis zu Wechselkursen.
www.godmode-trader.de
+ Ausführliche Einführung in den Rohstoffhandel.
- Unübersichtlicher Aufbau.
Links
Wissenswertes zur Gesundheit
www.surfmed.de
Grosses Gesundheitsportal: Hier findet man heraus, welche Sportart für einen besonders geeignet ist, oder kann den BMI berechnen.
Bewertungen von Konsumenten
www.ciao.de
Konsumenten bewerten hier unterschiedlichste Produkte: Von Lebensmitteln über DVDs und Bücher bis zu Online-Shops und Internetseiten.
Das Geschäft mit der Umwelt
www.klima-luegendetektor.de
Immer mehr Unternehmen brüsten sich mit ihrer Umweltfreundlichkeit. Diese Site deckt die Lügen solcher Unternehmen auf.
13. März 2010 | Jonas Arnold
