SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 02/2010

Wenn der Zahnarzt ungenügend aufklärt…

Patientin erhält Schadenersatz

Ein Zahnarzt setzte einer Frau zwei Implantate im Oberkiefer ein. Weil die Implantate zu nahe beeinander standen, kam es in der Folge zu Entzündungen. Nach wenigen Jahren mussten sowohl die beiden Implantate als auch fünf weitere Zähne entfernt werden.

Gemäss Gutachten hat der Zahnarzt keinen eigentlichen Kunstfehler begangen. Aber er hat die Patientin nicht sauber aufgeklärt – über die geplante Behandlung, die Vor- und Nachteile, die möglichen Risiken sowie die Alternativen. Zudem müssen Patienten genügend Zeit haben, sich ihren Entscheid zu überlegen. Im konkreten Fall ist keine Aufklärung dokumentiert. Deshalb muss der Arzt der Patientin seine eigenen Kosten sowie die Kosten der Nachbehandlung ersetzen.   

Obergericht des Kantons Bern, Urteil APH 09 75 vom 10. Juni 2009

24. Januar 2010 | Ernst Meierhofer, Redaktion K-Tipp


Beitrag als PDF
Wenn der Zahnarzt ungenügend aufklärt…
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Schulen
Grosse Unternehmen wie Swisscom und Post geben an Volksschulen Kurse. Was meinen Sie dazu? ...mehr dazu im Artikel «Schüler im Visier von Unternehmen»
Finde ich gut. So lernen Schüler etwas aus der Praxis.
Kein Problem. Solange der Lehrer dabei ist.
Firmen haben in Schulstunden nichts zu suchen.
Alle Umfragen

Alle Testsieger im Handy
Alle Testsieger im Handy
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Verwandte Artikel
Konkursite Firma zahlte Löhne nicht Illegale Methoden im Scheidungskampf ALV-Taggeld mit zwei Teilzeitjobs
Testsieger
Testsieger
Die besten Produkte aus unseren Tests auf einen Blick.
Aktuelle Beratungstexte
Darf mein Chef alle Spinde öffnen? Hafte ich nach dem Auszug? Werden auch Einkäufe in die Pensionskasse geteilt? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Warmluft-Stylingbürsten Fleckenmittel ­Bad­reiniger Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
08.02.2012, 15:28 | 1 AntwortenHeizkosten 08.02.2012, 14:54 | 2 AntwortenVerlustschein bei einer Firma die selbst liquidiert wurde? 08.02.2012, 14:50 | 0 AntwortenAutoverkauft nun will der Autohändler das Geld zurück 07.02.2012, 16:29 | 180 AntwortenUnglaublich: Die Business Academy heisst neu auch Eternicom!
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Gesund und aktiv bleiben, das Leben im Ruhestand geniessen. (1. Auflage 2011)
Benutzer-Favoriten