SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 01/2009

Internet: Strategien gegen den Lernkater

Einfache Taktiken erleichtern das Lernen markant. Der Test einer deutschen Fern-Universität verrät dem Nutzer, was ihm am meisten hilft.

Stundenlang büffeln und trotzdem nur ein mässiges Prüfungsergebnis erreichen: Das demotiviert Schüler, Studenten und Ältere, die sich weiterbilden.

Der Erfolg beim Lernen hängt vom Lerntyp und der ausgewählten Lernstrategie ab. Die deutsche Fern-Universität Hagen bietet einen kostenlosen Test an. Über das Internet erfährt man, welcher Lerntyp man ist und wie man einen individuellen Lernplan gestalten kann, sodass das Lernen erfolgreich ist. Man erkennt, wie man sich am ehesten ablenken lässt, Zeit verbummelt oder wo man unnötig viel Aufwand betreibt. Und wie man am besten dagegen angehen sollte.

Der Test wurde für Fernlernende erarbeitet, denen der Rahmen einer Unterrichtsklasse fehlt. Die Tipps sind jedoch für alle Lernenden hilfreich, auch fürs Repetieren oder für die letzten Vorbereitungen auf Prüfungen. Der Fragebogen führt über 32 Lernszenarien. Der Test ist anonym und dauert etwa 15 Minuten. Die Auswertung erfolgt sofort.

http://willenstest.fernuni-hagen.de

+  Wer den eigenen Lernstil kennt, erspart sich entmutigende Misserfolge beim Pauken.
-  Die Seite kommt optisch schwerfällig daher und ist mit Text dicht beladen.


Für Fremdsprachen

Hier gibt es fundierte Informationen über das Lernen von Fremdsprachen und interessante Links dazu. Das Juwel der Seite ist der Gratis-Audioeditor Audacity. Die vielen Funktionen erlauben es, Töne und Dateien zu schneiden und zu kopieren. Damit kann man sich selber sowie Texte von Muttersprachigen im Original aufnehmen und miteinander vergleichen – nützlich für die perfekte Aussprache.

www.sprachenzentrum.uzh.ch/slz/ueberuns/index.php

+  Interaktives Lernen, das Lernen über Hören unterstützt.
-  Trocken aufgebaute Seite, in der man vor allem durch Abwärtsscrollen navigiert.


Für Berufstätige

Über die Menüleiste «Suche» anklicken, Stichwort «Lerntipps» eingeben und Option marketing.ch (nicht Google) anwählen. Drei Fachartikel zu richtigem Lernen, Mindmapping und Zeitmanagement unterstützen den Lernenden bei der Planung und beim eigentlichen Lernen. Ferner bietet die Seite gute Checklisten – von geeigneten Lernumgebungen bis zu Tipps für die Zeit vor und während der Prüfungen.

www.marketing.ch

 + Informative Seite für Berufstätige.
-  Man muss sich über drei Untermenüseiten klicken, um die Lerntipps aufzurufen.


Für Kinder

Die Anwahl von «Lerntypentest» ruft eine Seite auf, die besonders für Schulkinder interessant ist. Dort beantworten sie Fragen zum Lernverhalten. Die Beispiele sind konkret und entsprechen dem realen Kinderalltag. In wenigen Minuten erfahren die Kleinen, wie sie am einfachsten lernen: Über das Sehen, das Hören oder die Bewegung. Für jeden Lerntyp gibt es leicht umsetzbare Ratschläge. Die Sprache ist kindgerecht.

www.veritas.at/sbo/extproj

+  Auswertung der Lerntypen für Kinder mit vielen Tipps.
-  Nicht alle Informationen auf der österreichischen Seite sind für die Schweiz relevant.


Für Sonderfälle

Auf dieser Site werden Lese- und Rechenlernschwächen erklärt. Eltern und Lehrer erfahren, wie sie Dyslexie und Dyskalkulie bei Kindern früh erkennen und Betroffene unterstützen. Die Seite hilft auch, Vorurteile gegen diese Lernschwächen abzubauen. Spezielle Seiten widmen sich der Bildung von betroffenen Erwachsenen. Neben Infos zu Kursen sind auch Daten von Selbsthilfegruppen aufgeführt.

www.verband-dyslexie.ch

+  Die umfassenden Infos sind auf die Schweiz bezogen.
-  Textlastige Site, eher für Angehörige der Betroffenen geeignet.


Links

Zeitsparer Sitemap
www.sbb.ch
Wer wissen möchte, was sich durch den jüngsten Fahrplanwechsel geändert hat, geht in die Sitemap, wählt «Fahrplan» und dann «Ausblick Fahrplan» an.

Fitness im neuen Jahr
www.lauftipps.ch
Tipps zu sämtlichen Belangen rund ums Laufen und das Lauftraining. Eine optisch unschöne, aber sehr brauchbare Seite für Läufer und alle, die es werden möchten.

Währungsumrechner
www.oanda.org
Der FX-Converter rechnet Beträge von nahezu jeder Währung in beliebige andere um. Schnell und unkompliziert. Ein sehr handliches Tool.

19. Januar 2009 | Irène Mayr, Redaktion K-Tipp/saldo


Beitrag als PDF
Internet: Strategien gegen den Lernkater
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Online-Shops: Wer nicht zahlt, wird im Bild gezeigt Das bringt die neue Website des Gesundheitstipp Ratschläge für Handwerker
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten