SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 13/2007

Je grösser, desto besser

Die Flachen werden immer besser: Die LCD-Geräte mit kleinen Diagonalen überzeugen aber nicht.

Die LCD-Fernseher  haben – im Vergleich zu früheren Tests – vor allem beim Betrachtungswinkel Fortschritte gemacht. So kann bei vielen Modellen die ganze Familie fernsehen, ohne dass die seitlich positionierten Zuschauer ein schlechtes Bild zu sehen bekommen. Die grösste Verbesserung erreicht hat Panasonic mit einer neuen Bildschirm-Technologie.
Nicht überzeugen konnten die kleinen Flachen. Der Betrachtungswinkel ist so schlecht, dass nicht mehr als zwei Zuschauer zusammen in die Röhre gucken können. Auch sind die Ausstattung sowie  Ton- und Bildqualität nicht überzeugend. Die besten Fernseher mit Diagonale 51 Zentimeter (Format 4:3) kamen im Test der Stiftung Warentest nicht über ein «genügend» hinaus.
«Gute» Noten erhielten einige TVs mit grösseren Bildschirm-Diagonalen:
80 Zentimeter Bildschirmdiagonale (16:9):    

  • Sony KDL-32P2530 E (Fr. 1616.–, Bild)
  • Philips 32PFL7332 (Fr. 1799.–)
  • Toshiba 32C3030 DG (Fr. 2290.–)
65 bis 69 Zentimeter Bildschirmdiagonale (16:9):
  • Sony KDL-26P2530E (Fr. 1516.–)
  • Panasonic TX-26LX70F (Fr. 1617.–, Auslaufmodell)
  • Loewe Concept L26 DVB-T CI (Fr. 2198.–)
  • Metz Milos 26 MK (Fr. 2820.–)
Die Geräte liefern je nach Datenquelle unterschiedlich gute Bilder: Filme ab Pal-Video (über Scart- und HDMI-Kabel), TV über DVB-T-Tuner, Fotos ab DVD oder von anderen Geräten (über USB-Kabel) sowie HDTV. Tipp: Prüfen Sie im Laden mit einer eigenen DVD die Bild- und Tonqualität.   

Quelle: «Test», Ausgabe 8/2007,
Stiftung Warentest, am Kiosk für Fr. 8.– oder für Fr. 10.50 inkl. Versand bei Stiftung für Konsumentenschutz, Postfach, 3000 Bern 23, Tel. 031 307 40 40.

07. September 2007 | Rolf Muntwyler


Beitrag als PDF
Je grösser, desto besser
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Viele Anlagen sind grosse Stromfresser MP3-Player: Jetzt noch zu alten Preisen MP3-Spieler
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten