SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 20/2006

Zerkratzt statt gereinigt

Eiskratzer können Autoscheiben zerkratzen - etwa wenn sich Staub unter dem Eis abgelagert hat.

Den ganzen Winter über hatte Verena Tosoni aus Dottikon AG mit ihrem neu gekauften Eiskratzer die Scheiben ihres Mitsubishi enteist: «Im Frühling habe ich bemerkt, dass alle Scheiben zerkratzt sind.» Sie ist überzeugt, dass die Messingklinge des Eiskratzers die Ursache ist.

Verena Tosoni gelangte an Coop und wollte sich die Autoscheiben ersetzen lassen. Doch dort ist man sich keiner Schuld bewusst. Der Grossverteiler betont, jährlich 15 000 bis 20 000 dieser Eiskratzer zu verkaufen - ohne Reklamationen. Inzwischen beschäftigt die Frage, ob eine Messerklinge Scheiben zerkratzen kann, Tosonis Rechtsschutz- und die Haftpflichtversicherung von Coop.
Der Lieferant der Eiskratzer stützt sich auf ein Gutachten, das zu folgendem Schluss kommt: Kratzer auf Autoscheiben können durch Gesteinsstaub entstehen, der sich vor der Eisbildung auf der Scheibenoberfläche abgelagert hat. In einem Test der Zeitschrift Saldo (Nr. 20/2004) beschädigten weder die Eiskratzer mit Messingklinge noch jene mit Kunststoffkante die Autoscheibe.

Daniel Mauerhofer, Geschäftsführer der TCS-Tochter?rma Test & Training: «Bei sachgemässem Umgang zerkratzt die Messingklinge die Autoscheibe nicht.»

Übrigens: Bei vereisten Scheiben genügt ein einfaches Plexiglas. Nicht selten behelfen sich Autofahrer, die keinen Eiskratzer zur Hand haben, mit einer CD-Hülle oder einer alten Plastik-Mitgliederkarte.

(ohs)

29. November 2006


Beitrag als PDF
Zerkratzt statt gereinigt
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Die Rechte der Patienten
Die Rechte der Patienten
Tipps für den Umgang mit Ärzten und Spitälern

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Lockvogel-Inserate: Legal, illegal, dental Ärztliche Expertisen: Oft reine Gefälligkeitsgutachten Das Geschäft mit der Scheibe im Rücken
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten