SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Gesundheits-Tipp 7+8/2004

Test für Prostatakrebs: Viele falsche Resultate

Männer über 50 sollen sich mit einem Bluttest auf Prostatakrebs untersuchen lassen - so wollen es Urologen. Doch der Test ist unzuverlässig.

Um Prostatakrebs frühzeitig zu entdecken, macht der Hausarzt oder der Urologe zwei Untersuchungen: Er tastet die Prostata auf Veränderungen ab und nimmt eine Blutprobe, um den so genannten PSA-Wert zu ermitteln. Liegt dieser über dem Grenzwert von 4, besteht Krebsverdacht.
Doch unter Fachleuten ist dessen Aussagekraft umstritten. Jetzt bestätigt eine neue Studie in der US-Fachzeitschrift «New England Journal of Medicine» diese Zweifel. Die Forscher untersuchten 3000 Männer, die über Jahre normale PSA-Werte hatten. Das Ergebnis: 15 Prozent der Männer hatten trotzdem Prostatakrebs. Der Test gab ihnen falsche Sicherheit. Deshalb wollen Experten den Grenzwert senken.


Wert kann auch nach Sex oder einer Velotour steigen

Doch Krebsspezialist Christian Marti aus Winterthur hält dies für falsch: «Bei einem tieferen Grenzwert würde der Arzt praktisch gleich viele Tumore übersehen.» Die neue Studie sei deshalb kein Grund, den Grenzwert zu senken.

Denn der Test hat eine weitere Schwäche: Er löst viele Fehlalarme aus. So hat nur jeder vierte Mann mit einem PSA-Wert zwischen 4 und 10 tatsächlich einen Tumor. Der Wert steigt auch bei einer gutartig vergrösserten Prostata, nach Sex, einer Velofahrt oder bei einer Prostata-Entzündung.

Um die Ursache des erhöhten PSA-Werts festzustellen, braucht es allerdings teure Zusatzuntersuchungen. Und für die Männer bedeutet das - meist unnötige - Angst, an Krebs erkrankt zu sein.

Das Fazit von Facharzt Christian Marti: «Beschwerdefreien Männern bringt der PSA-Test nicht viel. Sie profitieren kaum von der Prostatakrebs-Vorsorge.» Deshalb empfiehlt Marti nur jenen, die anhaltende Probleme beim Wasserlösen haben, sich beim Hausarzt oder Urologen untersuchen zu lassen.

(sm)

30. Juni 2004


Beitrag als PDF
Test für Prostatakrebs: Viele falsche Resultate
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Essen und trinken: Tipps für eine gesunde Ernährung
Essen und trinken: Tipps für eine gesunde Ernährung
Richtig einkaufen, aufbewahren und zubereiten

Detail-Infos
Buchshop
 
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Gefahr fürs Herz: Zu viel Fructose in Fertigprodukten Aufgetautes wieder einfrieren? Handschuhe bringen nichts
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten