SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 7/2000

Gelatine inklusive

Zahlreiche Joghurts und andere Milchprodukte enthalten Gelatine. In diesem Verdickungsmittel stecken unappetitliche tierische Rohstoffe.

Nirgends werden so viele Joghurts gegessen wie in der Schweiz: Über 18 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Was viele Konsumenten nicht wissen: Oft wird den Joghurts als Verdickungsmittel Gelatine zugesetzt. Und die wird aus Schlachtabfällen wie Knochen, Haut und Schwarten von Schweinen und Rindern gewonnen.

Zur fragwürdigen Herkunft kommt die Angst vor Rinderwahnsinn: Werden die BSE-Erreger bei der Gelatineherstellung wirklich abgetötet? Auch wenn die Europäische Vereinigung der Gelatineproduzenten das Risiko als verschwindend klein angibt - mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann es nicht. So hatte nämlich der Wissenschaftsausschuss der EU-Kommission unlängst be-richtet, dass bei der Gelatineherstellung nicht alle Erreger zerstört werden.

Erfreulich: Einige Hersteller haben eingesehen, dass Gelatine unerwünscht ist, und auf deren Gebrauch verzichtet. Stattdessen verwenden sie pflanzliche Geliermittel - diese Produkte sind allerdings wesentlich teurer als Gelatine.

Deshalb erstaunt es nicht, dass sich in den Verkaufsregalen noch immer Milchprodukte mit Gelatine befinden. So zum Beispiel in M-Budget-Joghurt, Migros-Früchtequark, Nestlé-Hirz-Fruttiquark, Fitness Früchte-Magerjoghurt von Coop, Danone-Fit-Joghurts und Kefir der Migros. Auch in vielen Dessertprodukten (Cremen, Mousse, Pudding) findet sich das tierische Verdickungsmittel.
Immerhin: Laut Lebensmittelverordnung sind die Hersteller verpflichtet, die Verwendung von Gelatine auf der Packung zu deklarieren. Darum: Erst das Kleingedruckte lesen, dann geniessen.

Jeannette Büchel

12. April 2000


Beitrag als PDF
Gelatine inklusive
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Mehr als ein Drittel Sparpotenzial Migros und Coop: Gut verpackte Kundentäuschung Sparen beim Vorratseinkauf
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten