|
(0) |
Wer mit seinem Handy unabhängig von der Steckdose sein möchte, braucht einen externen Akku. Ein Test zeigt, welche Geräte etwas taugen.
Auf einmal macht der Handy-Akku schlapp und weit und breit gibt es keine Steckdose. Da können so genannte Power-Packs weiterhelfen: Das sind aufladbare Zusatzbatterien in der Grösse eines Handys. Über einen USB-Stecker werden sie ans Telefon angeschlossen und laden es so wieder auf. Power-Packs können auch Geräte wie Mp3-Player oder Kameras aufladen, sofern in diesen auch ein Lithium-Ion-Akku steckt.
Die deutsche Zeitschrift «Guter Rat» hat neun solcher Power-Packs auf Verarbeitung, Kapazität und Handhabung getestet. Dabei deckten die Tester gravierende Mängel auf:
Von den neun Geräten war eines «sehr gut», vier waren «gut». Der Testsieger und drei der guten Modelle sind auch in der Schweiz erhältlich (Preise: Toppreise.ch und Pearl.ch):
| Variotek Mobile Power Pack VT-PP-320B |
Fr. 76.- (Testsieger) |
| Variotek Mobile Power Pack VT-PP-315 | Fr. 46.- |
| Pearl Revolt Solarladegerät |
Fr. 75.- |
| Varta V-Man |
Fr. 40.- |
27. Dezember 2010 | Beat Camenzind, Redaktion Online
