SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Diät mit «Metabolic Balance»: Zweifel an der Wirkung

Die Diät «Metabolic Balance» verspricht langfristigen Gewichtsverlust. Experten raten davon ab. Abnehmen tut vor allem der Kontostand.

Diät mit «Metabolic Balance»: Zweifel an der Wirkung

Bis zu 10 Kilos Gewichtsverlust im ersten Monat versprechen Berater der «Metabolic Balance»-Diät. Auch in den Folgemonaten sinke das Körpergewicht weiter um rund 5 Kilos. Möglich soll das eine Anpassung der Ernährung an den individuellen Stoffwechsel machen. Die Diät ist aber nicht billig: Rund 600 Franken kostet die Version mit Online-Betreuung. Wer die VIP-Variante mit Privatbetreuung wählt, bezahlt gut 1300 Franken. Dabei sind Blutanalysen und teure Nährstoffpräparate nicht eingerechnet.

Ob sich die Investition lohnt, ist zweifelhaft. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen kritisiert: «Mit fragwürdigen Ernährungsregeln und Lebensmittelzuweisungen kann das gewünschte Abnehmziel nur schwer dauerhaft gehalten werden.» Auch die «Gesundheitstipp»-Ernährungsfachfrau Carine Buhmann warnt vor der Diät. Zahlreiche Berater hätten keine solide Grundausbildung im Bereich Ernährung. Sie verunsichern die Abnehmwilligen mit Lebensmittel-Verboten und verkaufen gleichzeitig teure Zusatzpräparate.

Hinweis:

Sonja Marti und Andreas Gossweiler von der Redaktion «Gesundheitstipp» liefern sich für drei Wochen ein Diät-Duell der Extreme. Marti verzichtet auf Kohlenhydrate (Low Carb), Gossweiler auf Fett (Low Fat). Im Online-Forum beschreiben beide täglich ihre Erfahrungen.

21. Januar 2010 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Diät mit «Metabolic Balance»: Zweifel an der Wirkung
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Öffentlicher Verkehr
Ausländische Familien können massiv vergünstigte Billette für Bahn und Bus beziehen – Schweizer sind davon ausgeschlossen. Diese Billette... ...mehr dazu
...sollte es auch für Schweizer Familien geben.
...laufen unter Tourismus-Förderung und sind damit in Ordnung.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Wettervorhersagen: Heiter bis bewölkt Stottern - Keine Angst mehr vor dem Reden TelefonBeratung - Sofort ins Spital oder abwarten und Tee trinken?
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Tests
IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites LED-Lampen Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
21.05.2012, 11:23 | 1 AntwortenMann+Frau verschaffen sich unter falschem Vorwand zutritt in Wohnung 21.05.2012, 11:09 | 1 AntwortenDoppelte Mwst 21.05.2012, 10:34 | 1 AntwortenKranke Katze durch Vermittlung erhalten 19.05.2012, 05:52 | 68 AntwortenBei digitec ohne Garantie und ohne Rückgabe