|
(3) |
Grüezi zusammen,
Vor gut zwei Wochen habe ich bei Orange im Online-Shop ein neues Mobiltelefon mit Vertrag über 24 Monate bestellt. Obwohl ein Marketing Slogan des Online-Shops von Orange ist, die Bestellung werde innert 72 Stunden versandt, weiss ich noch nicht einmal, was das Problem ist, gesehen von meiner Bestellung habe ich auch noch nichts.
Folgendes ist in der Zwischenzeit abgelaufen: Bestellt habe ich nicht das iPhone 4, welches gemäss Orange nicht an Lager sei, sondern ein Gerät dass gemäss Orange vorhanden sein müsste, mit Abo. Ein Tag nach meiner Bestellung bekam ich von Orange eine sehr kurze Email - ohne Kontaktinformationen und ohne weitere Erklärung - meine Adresse stimme nicht, ich soll die bestätigen. Ich bekomme bereits für ein anderes Abo bei Orange (39.- pro Monat) die Rechnung an die angegebene Adresse, also bin ich offensichtlich bereits bei Orange unter dieser Adresse registriert. Sofort habe ich geantwortet und mitgeteilt, die Adresse stimme, sie sollen mich doch bitte bei Frage anrufen.
Als ich eine Woche später immer noch nichts gehört habe, bin ich zuerst in einen Orange Shop gegangen, wo mir nur mitgeteilt wurde, sie können da nichts machen, ich müsse dem Kundendienst anrufen. Beim Kundendienst wurde ich dann zuerst von einem Supporter dreist belogen, meine Bestellung sei gelöscht worden, das geschehe immer automatisch und ohne Meldung an den Kunden wenn die Adresse nicht stimme (was aber der Fehler von Orange war). Ich habe erfolglos versucht ihn zu überzeugen, dies sei nicht möglich, sein Kommentar war nur ich müsse die Bestellung nochmals machen. Gleich nach dem Aufhängen habe ich nochmals angerufen und diesmal wurde mir von einer Supporterin bestätigt, meine Bestellung sei sehr wohl eingegangen, aber die Adresse sei immer noch nicht bestätigt, da habe sich nichts getan. Nachdem ich dies mit der Finanzabteilung von Orange klären konnte, wurde mir mitgeteilt, ich würde zurückgerufen sobald sie etwas wissen, was aber bis heute noch nicht passiert ist.
In der Woche darauf war ich beim Orange Center (die wie ich herausgefunden habe gar keinen Zugang zum Orange System haben), habe mehrere Male dem Support angerufen und online ein Ticket erstellt, ich würde gerne wissen, was mit meiner Bestellung los sei. Das Ticket wurde ignoriert, im Shop wurde mir mitgeteilt dass sie nichts machen können und der Online Support kann nicht mehr herausfinden als “in Bearbeitung”, ein Status der sich in den letzten Wochen nicht geändert hat, Zugang zum System in dem steht, was mit meiner Bestellung wirklich los ist, scheint niemand zu haben.
Meiner Meinung nach habe ich als Kunde, der die letzten Jahre ein Internet Abo über 39.- pro Monat bei Orange hatte (und eigentlich geplant hat, dieses auch weiterhin zu benutzen) und einen zusätzlichen Vertrag über 24 Monate mit einer Grundgebühr von 49.- pro Monat abschliesst, mindestens das Recht, von Orange informiert zu werden, wenn die Versprechung von 72 Stunden nicht eingehalten werden kann. Nach zwei Wochen erwarte ich zudem, irgendwie mit jemandem Kontakt aufnehmen zu können, der weiss was das Problem mit meiner Bestellung ist, wo meine Bestellung momentan steckt und wann ich die Lieferung erwarten kann.
Für mich ergibt sich noch eine weitere Schwierigkeit. Ich habe meine Nummer bei Swisscom gekündigt, um diese mit Orange übernehmen zu können. Momentan landen aber alle Anrufe auf meine Telefonnummer im Nirvana zwischen Swisscom und Orange.
Hat jemand Erfahrung mit Orange? Kennt jemand irgend einen Kanal bei Orange, der irgendetwas weiss? Ich habe genug davon angelogen zu werden, und im besten Fall mit den Antworten man wisse nichts, habe keinen Zugang zum System und man könne mir nicht weiterhelfen abgefertigt zu werden. Mindestens meinen Internet Everywhere Vertrag werde ich jetzt künden und zu Swisscom wechseln, bei meinem Telefonievertrag bleibt mir bald wohl auch nichts anderes übrig, da ich lieber einen teureren Vertrag habe, mit dem ich telefonieren kann, als einen etwas günstigeren, der irgendwo im Limbus zu schweben scheint, der mir nichts nützt.
Ich bin froh um jede Hilfe, ich finde das Verhalten von Orange absolut inakzeptabel und erwarte, das es einen Kanal zu mindestens einem Mitarbeiter gibt, der Zugang zum System hat.
Vielen Dank,
Raphael Blatter
Antworten (3) |
|