SternSternSternStern (1)Antworten lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

SSurano | 21.01.2010, 16:39

Farbhersteller oder Autolackierer schlecht?

Mein Wagen wurde 2008 von Unischwarz auf Perlweiss umlackiert. Nach mehreren Mängeln die ich in 2 Monatsabständen gemeldet hatte, wurde der Wagen im März 2009 von Perlweiss auf Uniweiss lackiert, da dies eine wenigere heickle Farbe für Korrekturen ist. Nun nach 10 Monaten blättert die Farbe an diversen Stellen ab. Und zwar trennt sich die weisse Schicht vom Perlweiss. Nach diversen Absprachen mit Experten ect. streiten sich nun die Parteien. Der Lackierer wirft dem Farblieferanten vor, etwas stimme mit der Farbe nicht. Der Farblieferant wirft dem Lackierer schlechte Vorbereitung und Anwendung des Materials vor. Ich gebe dem Farblieferanten recht, denn der Lackierer hatte ca. 8 - 10 Mängel schon beheben müssen. Schwierig nun alle hier aufzuzählen, da sonst der Text zu lang wird. Ich habe das Auto bei einem anderen Lackierer bei dem ich dies gern auch später machen lassen will. Jedoch habe ich folgende Fragen. 1.) Mein Lackierer möchte das Auto erneut lackieren da er meint er hatte nie die Chance eine Garantie am jetzigen weissen Lack zu machen. Muss ich dies zulassen? 2.) Nun im nachhinein habe ich erfahren das er gar kein gelernter Lackierer ist, sondern nur Spengler. Wie sieht es da aus? 3.) In einer Vereinbarung die mit einem Experten meines Rechtsschutzes gemacht wurde zwischen mir und dem Lackierer stand, dass er Front und Heckscheibe demontieren müsse. Um alles sauber zu lackieren. Von Perlweiss auf Uniweiss. Dies wurde nicht eingehalten. Obwohl ich 1500.- nebst den anfänglichen 6300.- bezahlen musste. Man sieht ja schon hier dass er kein Interesse hat eine saubere Arbeit abzuliefern. Fazit jetzt: Ich stehe in der Mitte und muss warten bis sich die beiden einig sind. Dabei möchte ich mit meinem Alfa Romeo im Juni das 100 Jährige Jubiläum in Mailand besuchen. Ich bitte um Hilfe Mfg. Silvano S.

SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Antworten (1)

• themoon | 12.03.2010, 00:38

Lackierfehler

Lieber Alfa Fahrer, man hat ja so seine Probleme mit den Handwerkern.
    1. Auch wenn der Mann nur Spengler ist, könnte er saubere Arbeit
    abliefern.
    2. Für den Preis von 6300.- lackiere ich keinen Wagen in
    Perlweiss, ausser der Kunde ist bereit einen gewissen
    Qualitätsminderung hinzunehemen ( Demontage Arbeiten, evtl,
    Dellen ausgleichen u.s.w.)
    Qualität hat jedoch nichts mit Abblättern zu tun.
    3. Wenn Du bei Ablieferung Mängel entdeckst keine Zahlung
    ausführen.
    4. Grundsätzlich sin Lackierfehler nicht Sache des
    Lacklieferanten.
    5. Nach mehrmaliger Rüge bist Du nicht verpflichtet nochmals
    Arbeiten ausführen zu lassen, nur wird es schwierig sein Geld
    zurüchzubekommen.

Wichtige Links
Diskussion eröffnenForumsregelnBedenklichen Inhalt melden
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Gesund und aktiv bleiben, das Leben im Ruhestand geniessen. (1. Auflage 2011)
Verwandtes Buch
Schulen
Grosse Unternehmen wie Swisscom und Post geben an Volksschulen Kurse. Was meinen Sie dazu? ...mehr dazu im Artikel «Schüler im Visier von Unternehmen»
Finde ich gut. So lernen Schüler etwas aus der Praxis.
Kein Problem. Solange der Lehrer dabei ist.
Firmen haben in Schulstunden nichts zu suchen.
Alle Umfragen

Aktuelle Beratungstexte
Darf mein Chef alle Spinde öffnen? Hafte ich nach dem Auszug? Werden auch Einkäufe in die Pensionskasse geteilt? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Diskussionen
08.02.2012, 16:42 | 0 AntwortenHilcom Computer Onlinehandel--) andere Geschädigte gesucht!!! 08.02.2012, 15:28 | 1 AntwortenHeizkosten 08.02.2012, 14:54 | 2 AntwortenVerlustschein bei einer Firma die selbst liquidiert wurde? 08.02.2012, 14:50 | 0 AntwortenAutoverkauft nun will der Autohändler das Geld zurück
Alle Testsieger im Handy
Alle Testsieger im Handy
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Benutzer-Favoriten
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Beliebteste Stichworte